Umweltschule

Ganz auf Kurs Umweltschule

"Das war ein ríchtig gutes Jahr". Mit diesen Worten klappte Maren Bredehorn am Montag im Neuenburger Hof ihren dicken Kassenordner des Fördervereins der Astrid Lindgren Grundschule auf und blickte auf die markierte Zahl: 2587,59 Euro Jahresüberschuss. "Wir haben richtig ein bisschen was auf dem Konto!", freute sich die Kassenwartin des Vereins, die mit diesem Jahr in ihre letzte Runde geht. Dann gibt sie den dicken Ordner und das Amt ab.

Bis dahin hat der Förderverein unter Vorsitz von Carola Schede aber noch viel vor. Besonders der Schulhof soll in diesem Frühjahr verschönert und zum Teil neu gestaltet werden. Eine Seilbahn stand ganz oben auf der Wunschliste der Schülerinnen und Schüler. Ob der Wunsch in Erfüllung geht wird eine Ortsbegehung im Frühjahr zeigen, so Nicole Ringsdorf, Rektorin der Astrid Lindgren Grundschule, die sich noch einmal ganz herzlich bei ihrem Förderverein bedankte.

Neue Musikinstrumente konnten angeschafft werden, das Präventionstheater "Mein Körper gehört mir" war wie immer zu Besuch an der Neuenburger Grundschule, und Klassenfahrten wurden genauso bezuschusst wie Busfahrten. Grossartig fanden die Schülerinnen und Schüler vor allem das knallrote Schlagzeug, was Dank des Einsatzes von Sascha Mühring in die Schule eingezogen ist. Begeistert zeigte sich die die Rektorin aber auch von der großen Unterstützung der Projektwoche "Naturschutz" durch den Förderverein, der extra Gelder bei der Bingo Umweltstiftung in Hannover beantragt, und den vollen Zuschuss genehmigt bekommen hatte.

So konnten die Neuenburger Grundschüler mit die ersten sein, die zusammen mit dem Nationalparkhaus in Dangast das Thema Plastik und Meere erforschen konnten. Mit Wattwanderung und Mikroskopen. Ein Schritt der Schule in Richtung zertifizierte Umweltschule, was sich Kollegium und Förderverein gemeinsam zum Ziel gemacht haben. Besonders dankbar ist die der Förderverein auch den Privatspendern aus dem Ort, die damit einen noch besseren Musikunterricht der Grundschüler in Neuenburg möglich machen. "Mit zwölf muss man damit nicht mehr anfangen, sie für Instrumente und die Musik zu begeistern!", so Carsten Jahnke gegenüber dem Förderverein.

Projekt Plastik und Meer

Projekt Plastik und Meer

Die Neuenburger Grundschüler während ihrer Projektwoche "Plastik und Meere" im Nationalparkhaus Dangast.