Inklusion - eine Schule für alle Kinder

  1. Gemeinsamer Schulbesuch und gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung
  2. Individuelle Förderung in allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten durch Differenzierung , z. B. der Zeit, des Umfangs, des Niveaus, der Hilfen
  3. Stärkung der Gemeinsamkeit , z. B. durch gemeinsame Inhalte und Methoden, durch das Schulleben und das gemeinsame Aufsuchen von Lernorten
  4. Sonderpädagogische Grundversorgung (2 Förderschullehrerstunden pro Klasse). Zusätzliche 5 Förderschullehrerstunden für Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen Bedarf an Unterstützung im Bereich Geistige Entwicklung.
  5. Schwerpunkte des sonderpädagogischen Angebots: Prävention, Diagnostik, Beratung, Förderung
  6. Enge Kooperation der Förderschullehrkraft und der Grundschullehrkräfte
  7. Sonderpädagogische Unterstützung aller Kinder in den Bereichen Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung im Rahmen der Grundversorgung
  8. Zusammenarbeit mit den Mobilen Diensten der Förderzentren Hören, Sehen, Körperliche und Motorische Entwicklung sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
  9. Lernzieldifferenter Unterricht für Kinder mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Lernen oder Geistige Entwicklung, d. h. Entwicklung von individuellen Lernwegen nach jeweiligen curricularen Vorgaben.
  10. Absprachen mit den örtlichen Kindergärten und den weiterführenden Schulen
  11. Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen, Behörden, Therapeuten
  12. Regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten