Inklusion - eine Schule für alle Kinder
- Gemeinsamer Schulbesuch und gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung
- Individuelle Förderung in allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten durch Differenzierung , z. B. der Zeit, des Umfangs, des Niveaus, der Hilfen
- Stärkung der Gemeinsamkeit , z. B. durch gemeinsame Inhalte und Methoden, durch das Schulleben und das gemeinsame Aufsuchen von Lernorten
- Sonderpädagogische Grundversorgung (2 Förderschullehrerstunden pro Klasse). Zusätzliche 5 Förderschullehrerstunden für Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen Bedarf an Unterstützung im Bereich Geistige Entwicklung.
- Schwerpunkte des sonderpädagogischen Angebots: Prävention, Diagnostik, Beratung, Förderung
- Enge Kooperation der Förderschullehrkraft und der Grundschullehrkräfte
- Sonderpädagogische Unterstützung aller Kinder in den Bereichen Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung im Rahmen der Grundversorgung
- Zusammenarbeit mit den Mobilen Diensten der Förderzentren Hören, Sehen, Körperliche und Motorische Entwicklung sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
- Lernzieldifferenter Unterricht für Kinder mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Lernen oder Geistige Entwicklung, d. h. Entwicklung von individuellen Lernwegen nach jeweiligen curricularen Vorgaben.
- Absprachen mit den örtlichen Kindergärten und den weiterführenden Schulen
- Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen, Behörden, Therapeuten
- Regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten